1996-2010


Arenabesichtigung August 2010

Stadionbesichtigung "Arena auf Schalke" für Kinder und Jugendliche

Am Donnerstag, den 12.08.2010 haben wir eine Stadionbesichtigung für interessierte Kinder und Jugendliche aus der Soester Börde durchgeführt. Die Fahrt ist in Zusammenarbeit mit der Stadt Soest im Rahmen des Ferienspass 2010 geplant worden. Untersützt wurden wir dabei von "Karrie Tours", die uns den Bus kostenlos zur Verfügung gestellt haben sowie von "Getränke Hülsemann", um die Kinder ebenfalls kostenlos mit kühlen Getränken zu versorgen. Vielen Dank auch an dieser Stelle!

Gestartet sind wir mit 40 Teilnehmern um 09.00 Uhr ab Soest. Die Führung begann dann mit einigen Informationen zum Bau des Stadions. Besichtigt werden konnten u.a. die Spielerkabine unserer Schalker und der Innenraum, da der Rasen zur Zeit außerhalb gepflegt wurde. Nach der Führung haben wir das Schalke-Museum besucht und den Shop an der Geschäftsstelle gestürmt!





 

Sommerfest 2010

Königsblaues Sommerfest

Schalke Fan Club „Soester Börde“ feiert bei strahlendem Sonnenschein traditionelles Sommerfest

 

Am Samstag, 26. Juni 2010 feierte der Schalke Fan Club „Soester Börde“ sein traditionelles Sommerfest auf dem Hof Hülsemann am Osthofentor. Bei herrlichem Sonnenschein war es wieder mal ein gelungenes Fest.

Der Fan Club hatte sich zu seinem diesjährigen Sommerfest einen besonderen Programmpunkt überlegt. Interessierte Mitglieder trafen sich um 15.00 Uhr vor der Gaststätte „Zwiebel“. Im Rahmen der geplanten Brauereibesichtigung wurde einiges wissenswertes über den Prozess des Bierbrauens, das Sortiment (vom „Maibock bis zum „Export“) und der Historie der Brauerei Zwiebel berichtet. Aber auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Es gab leckeres frisch gezapftes Zwiebelbier vom Fass. Anschließend wurde zum Hof Hülsemann gewandert.

Dort hatte der Fan Club alles für einen geselligen Nachmittag bereitet. Auch eine Leinwand mit Beamer waren aufgebaut, um die Samstagsspiele der Fußballweltmeisterschaft verfolgen zu können. Für das leibliche Wohl war ebenso bestens gesorgt. Gegen Abend stand das kalte Buffet bereit, um den Hunger zu stillen. Nach dem gemeinsamen Essen stand ein weiter Programmhöhepunkt auf dem Plan, die Tombola. In diesem Jahr waren keine Lose käuflich zu erwerben, sondern das „Schalke Quiz“ gab dem ein oder der anderen einige Rätsel auf. „Wie lautet der 2. Vorname von Felix Magath?“ oder „Wie hieß Schalke 04 ursprünglich?“ waren zwei der zu beantworteten Fragen. Den Hauptpreis, eine Digitalkamera, gewann Anja Pelz nachdem sie eine Stichfrage am besten beantwortet hatte. Nach der Tombola gab es noch die Gelegenheit das Abendspiel der WM zu sehen und den Abend gemeinsam bei einem Bierchen und Fußballfachsimpeleien ausklingen zu lassen. Auch erste Ideen für das nächste Sommerfest wurden schon diskutiert.



München 2009

Unsere Auswärtsfahrt führte uns 2009 in die bayerische Landeshauptstadt

 

Unsere Auswärtsfahrt führte uns im April 2009 nach München, um an "Klinsis letztem Arbeitstag" den Sieg der Knappen in München und - nicht zu vergessen - in Erding zu feiern. Wie gewohnt stärkten wir uns schon bei der Anreise für das Wochenende. 

 

 




Betriebsausflug

 

.... einmal Oestinghausen und zurück.....

 

Mittwoch Abend 17:00 Uhr. Die Taschen mit den Kühlakkus sind gepackt, wir sind abmarschbereit zum Spiel unserer Jungs gegen Bielefeld. Es wird zehn nach, viertel nach fünf. Anruf bei Karrie: Der Bus ist nicht im Depot. Wir können frühestens um zwanzig vor sechs fahren. So ein Sch... Die Kühltaschen werden wieder ausgepackt, die Wartenden in Oestinghausen, Lippborg und Hamm informiert. Zwanzig vor sechs. Peter hat den Bus bekommen, wir laden ein. Per Radio hat Peter gehört, dass die A2 zu ist. Achtzehn Kilometer Stau. Die Wartenden werden abermals informiert, sie sollen sich in Oestinghausen sammeln. Als wir dort eintreffen, kommen uns auf der Gegenspur Kolonnen von LKW entgegen. Wir fahren zurück nach Soest, wollen es über die A44 versuchen. Der Zubringer zur A44 ist auch zu, wir versuchen es über alle Schleichwege. Auf der 44 hören wir den Staubericht, es ist bereits halb sieben. Zwischen Soest und Werl acht Kilometer Stau. Wir kommen aus Soest nicht raus! So viel Pech auf einmal. Der Bus, die Staus. Wir stimmen ab: Rückfahrt zu unserem lieben Ulrich in die Vereinskneipe. Die Fahrt ist abgebrochen. Doch als Schalker sind wir das Leiden ja gewöhnt. Wir machen das beste da

raus und Uli ermöglich uns unsere kleine Nordkurve fürs Wohnzimmer. Wir trinken unsere "Virtuelle" leer, dann geht's bei Uli weiter. Acht Uhr ist Anstoß - und wenn auch nicht in der Veltins- Nordkurve, so doch bei unserem lieben Uli in der Warsteinerrunde :-) - hier sitzen wir auch in der ersten Reihe und es wird ein enorm lustiger, konstruktiver Abend. Und da es so etwas in zehn Jahren Vereinsgeschichte noch nicht gab, ist diese Geschichte ein Fall für die CHRONIK!

Am Rande sei erwähnt: Schalke gewann trotz miesen Spiels mit 3:1 - immerhin etwas....

Glück auf!




 

Gründung 1996

 

Der Schalke Fan Club Soester Börde wurde 1996 gegründet.

 

Die folgenden Bilder entstanden auf der Gründungsversammlung, an der auch der Schalker Finanzvorstand Hans Kleine-Büning teilnahm.